Kennenlernen

      •  

        Kennenlernprojekt für die SchulanfängerInnen

        Die erste Zeit ist für die SchulanfängerInnen ganz besonders aufregend. Seit sieben Wochen lernen sie nun an unserer Schule. Dabei kam viel Neues auf sie zu – ein völlig neu strukturierter Alltag, die ungewohnte Umgebung und viele neue Menschen.

        Um das gegenseitige Kennenlernen zu unterstützen, wurde in beiden ersten Klassen das Kennenlernprojekt durchgeführt. Die dabei durchgeführten Spiele dienen dem Vertrauensaufbau und dem Kennenlernen zwischen den SchülerInnen und auch der Schulsozialarbeiterin. Zudem wird das Zusammengehörigkeitsgefühls in der Klasse gestärkt und am Ende sind nicht nur die Namen der MitschülerInnen gefestigt, sondern es wurde auch der ein oder andere lustige Fakt über die KlassenkameradInnen in Erfahrung gebracht.

        L. Rieder, Schulsozialarbeiterin Primarstufe

        September 2025

         

         

        Kennenlern - Nachmittag – zukünftige Erstklässler 2025/26

        Am 18.03.2025 fand unser Kennenlern-Nachmittag im Primarbereich unserer Schule statt. Alle zukünftigen Erstklässler waren gemeinsam mit Ihren Eltern eingeladen, zu schauen und zu staunen, was die Schulanfänger ab August 2025 an unserer Schule erwartet.
        Zur Begrüßung erhielten die Kleinen ein gebasteltes Namensschild zum Umhängen und als Erinnerung an diesen Tag.
        Während die Eltern und anwesenden Familienmitglieder ab 15 Uhr in der Aula bei Kaffee und selbst gebackenen Plätzchen unserer Schülergruppe des Schülerkiosk Wissenswertes über die Schulorganisation, Tagesabläufe, Mittagsversorgung, Schulsozialarbeit, Förderung und den Hort erfuhren, erkundeten die zukünftigen Erstklässler in kleinen Gruppen verschiedene Stationen in den Klassenräumen der Schule.
        Kulturell präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 den Eltern einstudierte Gedichte, Lieder und einen Tanz.
        In den von den Lehrkräften der Gemeinschaftsschule liebevoll eingerichteten Räumen wurde gemeinsam gebastelt, geschrieben, gerechnet und beim Kinder-Yoga entspannt.
        Nach ca. einer Stunde hatten sich die zukünftigen Erstklässler und ihre Familien viel zu erzählen.
        Besonderer Dank gilt allen beteiligten Lehrkräften, der Schulleitung und den aktiven Schülerinnen und Schüler für die Organisation und Durchführung der Nachmittags.

        März 2025
        Fotos und Text: M.Grün

         
    • Anmelden